Der Sport

Der Sport Inlinehockey

Inlinehockey ist eine dem Eishockey und Rollhockey artverwandte Sportart, die zunächst in den USA populär wurde und seit den 1980er Jahren in Deutschland ausgeübt wird. Sie wurde zuerst mit Rollschuhen gespielt unter den Namen Streethockey und Skaterhockey bekannt. Mitte der 1990er Jahre etablierte sich das Inline-Hockey mit Inline Skates. Es wird in einer dem Eishockey ähnlichen Ausrüstung auf Inlineskates  mit Eishockeyschlägern und einem speziellen orangen Hartkunststoffball oder einem Puck gespielt.

Der Verein
Die  Inline Skating Abteilung des TSG 78 Heidelberg wurde im Sommer 1999 gegründet. Im April 2000 wurde der Bau unseres Spielfeldes fertiggestellt und der reguläre Trainingsbetrieb konnte beginnen. Aus anfänglich einer Hand voll Spielern ist mittlerweile eine gut funktionierende Abteilung von über 60 Mitgliedern geworden. Mehr Infos unter: www.tsg78-hd.de/inline-ultimate

Die Teams
Die Heidelberg Lions sind in mehrere Altersgruppen und Teams gegliedert. Die Kinder unter 7 Jahre werden in der Gruppe „kids on skate“ an das Inline-Skaten herangeführt. Die Spieler bei den Heidelberger Lions sind 7 bis 50 Jahre alt. Unser Herrenteam gewann 2013 die DPL Division 1 Meisterschaft.

Inlinehockey_Heidelberg